Bürgerdialog IGA 2027
Zurück zur letzten Ansicht

Klärwerk nutzen

08.04.2020 23:43 WolfgangEsch

Was geschieht eigentlich mit dem geklärten Wasser aus dem Klärwerk am Rande des Rheinparks. Riecht es noch oder kann man es auf der Parkfläche grünspendend versickern lassen? Vermutlich wird es gleich in den Rhein geführt und ist damit schnell weg. Im Park könnte es so manches Grün spriessen lassen.

2 Kommentare 2 Unterstützungen 1 Neutrale Bewertung 0 Ablehnungen 80 Gelesen

Kommentierung ist nicht geöffnet

Hinweis der Verwaltung

Umgang mit Anregung

09.04.2020 12:42 moderation-iga2027 Hinweis der Verwaltung

Aktuell wird das geklärte Wasser in den Rhein geführt. Die Anregung haben wir an die Stadt Duisburg weiter gegeben. Im Anschluss an die Beteiligung wird die Anregung an die Wirtschaftsbetriebe Duisburg mit der Bitte um Prüfung auf Umsetzung weitergereicht.

ist eine inhaltliche Ergänzung

Nachklärteich und Bach

04.05.2020 21:00 SchulgartenGlobus ist eine inhaltliche Ergänzung

Sehr schöne Idee! Nutzen statt Vergeuden

Meine Ergänzung:

Das Wasser aus der Kläranlage könnte in einem Teich mit Schilfbewuchs nachgeklärt werden und dann einen Bach durch das Rheinparkgelände speisen.

Zur Bewässerung könnte es über Kanäle oder andere Bewässerungssysteme natürlich immer noch genutzt werden.

Teich und Fließgewässer würden den Rheinpark um das Element Wasser in kleinerem Maßstab als der Rhein selber ergänzen sowie  Stadt und Fluss verbinden.

An Bächen fehlt es uns ja in Duisburg, weil wir alle früher vorhandenen Bäche unterirdisch kanalisiert haben.